rkock guitars & amps


[zurück]  [weiter]

Bau einer Archtop-Hollowbody-Gitarre (Seite  10)

Montage der Tonabnehmer

Als Tonabnehmer werden zwei Humbucker montiert. In der Halsposition ein Seymuor Duncan '59 SH-1, in der Stegposition ein Gibson 57 Classic Plus. Die elektrische Verschaltung erfolgt wie bei Gibson-Gitarren üblich, nur dass hier die beiden Potis Volume und Tone für beide Tonabnehmer zuständig sind.
Das Poti für den Ton ist ein Push-Pull-Poti. Damit läßt sich zwischen zwei unterschiedlichen Tonkondensatoren umschalten und der Sound der Gitarre ein bißchen variieren.

Die Umschaltungl des/der Tonabnehmer geschieht mit dem üblichen Drei-Positions-Umschalter.

 

Montage des Saitenhalters/Steg

Als kombinierten Saitenhalter/Steg montiere ich einen Schaller 455. Bei dieser Kombination kann die Brücke in der Höhe und in der Waagerechten eingestellt werden. Zusätzlich läßt sich jeder Seite einzeln variieren. Der Halter wird leicht schräg montiert, wie dies bei Stegen a la Gibson-Gitarren üblich ist.

 

Besaiten der Gitarre

Als letztes werden Saiten von 0.10 - 0.46 montiert und die Gitarre intoniert. Jetzt beginnt die Phase des Ausprobierens und Abstimmens. Sicherlich werde ich noch öfters die Saiten demontieren, um die Bünde neu abzurichten oder den Hals vielleicht noch ein bißchen dünner zu machen. Damit passe ich die Gitarre meinen persönlichen Belangen an.


[zurück]  [weiter]  [guitars] 
Copyright © 1999/2016 by rkock guitars & amps
Seite zuletzt geändert am: 06. Februar 2016