rkock guitars & amps


[zurück]  [weiter]

Bau einer Archtop-Hollowbody-Gitarre (Seite  7)

 

Aussägen der Halsform

Nachdem das Griffbrett auf den Hals geklebt worden ist, kann die Halsform fertiggestellt werden. Dazu benutze ich die Stichsäge mit einem langen und für Kurven geeigneten Sägeblatt.

 

Herausarbeiten der Halsform

Danach muß der Hals mit einer Raspel grob in eine runde Form gebracht werden. Mit einem Ziehhobel kann dies ebenfalls gut durchgeführt werden. Wichtig ist es festzulegen, wo der Halsfuß beginnen soll. Bei diesem Hals beginnt die Krümmung für den Halsfuß ungefähr beim 18. Bund.

 

 

Die Feinarbeiten werden anschließend mit der Ziehklinge durchgeführt. Der Übergang von Hals in die Kopfplatte kann sehr gut mit der Ziehklinge hergestellt werden.

 

Feinbearbeitung des Halses

Während der Bearbeitung wird die Dicke und die Rundung des Halses immer wieder mit der Hand kontrolliert. Die Dicke des Halses sollte ungefähr 20 bis 22 mm sein. Das liegt aber auch ein bißchen daran, ob der Spieler eine große oder kleine Handfläche hat. Ein dickerer Hals erzeugt bekanntermaßen ein besseres Sustain. Während ein dünner Hals was für "Flitzefinger" ist. Da es sich hier aber um eine Semiakustik-Gitarre handelt und diese meistens einen etwas dickeren Hals haben, soll diese Gitarre auch keinen sehr dünnen Hals bekommen.

Die letzte Bearbeitung des Halses erfolgt mit dem Deltaschleifer und einem kleinen Schleifblock.

[zurück]  [weiter]  [guitars] 
Copyright © 1999/2016 by rkock guitars & amps
Seite geändert am: 06. Februar 2016