rkock guitars & amps


[zurück]  [weiter]

Bau einer Archtop-Hollowbody-Gitarre (Seite 4)

Schablone für F-Löcher herstellen und auf die Decke zeichnen

Auf die Oberseite der Decke müssen die F-Löcher gezeichnet werden. Eine Schablone für die F-Löcher habe ich mir vorher mittels Scanner-Kopie auf dem PC hergestellt. Im Buch von R. Benedetto sind gute Beispiele von F-Schlüsseln vorhanden. In einem Grafik-Programm bearbeite ich die Scan-Bilder der Schlüssel so, daß ich sie für die hier vorliegende Gitarrengröße benutzen kann. Anschließend drucke ich diese auf dünne Pappe und schneide sie mit der Schere aus. Damit habe ich eine Schablone, die ich auf die Deckenoberseite mittels Bleistift übertragen kann.

 

Ausfräsen der F-Löcher

Zum Herstellen der F-Löcher benutze ich den Oberfräser. Dazu wird dieser in eine Oberfäserhalterung eingespannt. Es wird aber nur eine grobe Form der F-Löcher ausgefräst.

Anschließend führe ich die Feinarbeiten mit kleinen Rund- und Halbrund-Raspeln durch.


Einarbeiten der Löcher für Potis und PU-Schalter

Für den Einbau der Potis für Volume und Tone müssen zwei Löcher von ca. 7,5 mm in die Decke gebohrt werden. Dies wird mit einem Holzbohrer durchgeführt. Nur mit diesem hat man die Gewähr, daß der Bohrer während des Bohrvorgangs nicht "wegläuft". Die Löcher werden links vom rechten F-Loch im Abstand von ca. 5 cm angebracht.

Der PU-Schalter wird rechts vom gleichen F-Loch eingebaut. Dazu wird ein Loch von 10 mm gebohrt und mit einer Rundfeile nachgearbeitet.


[zurück]  [weiter]  [guitars] 
Copyright © 1999/2016 by rkock guitars & amps
Seite zuletzt geändert am: 04. Februar 2017