rkock guitars & amps


Klangregelstufe

Für den Sound des E-Gitarren-Verstärkers spielt die Klangregelstufe eine wichtige Rolle. Diese ist meistens direkt nach der Eingangsstufe oder nach der Verzerrerstufe angeordnet.

Das klassische Grundmodel einer Klangregelstufe - den sogenannten Tone-Stack - hat Leo Fender in seine ersten größeren Gitarren-Röhrenverstärker eingebaut. Ob er sie auch erfunden hat - ich glaube es nicht, denn er hat auch damals viel aus der Radio-Röhrentechnik kopiert. Was er aber festgelegt hat, sind die Frequenz-Einstellungen, die mit dieser Ton-Stufe vorgenommen werden konnten - und die sind ganz entscheidend für den Klang der Fender-Röhrenverstärker.

Zwei weitere Arten der Ton-Einstellungen kommen von Marshall und Vox. Beide unterscheiden sich in einigen Punkten, sowohl in der Schaltungstechnik, als auch in den Frequenz-Verläufen.

Auf den weiteren Seiten sollen diese drei Frequenz-Einstell-Stufen näher erläutert werden.

Zum Anfang der Seite


[Inhalt] [zurück] [weiter]
Copyright © 2005-2016 by rkock guitars & amps
Zuletzt geändert am: 25. Februar 2016